Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Schülerseite

Mitsprache an unserer Schule


Seit dem Schuljahr 2012/2013 gibt es an der Robert-Reinick-Grundschule das Schülerparlament.

 

Hier treffen sich ca. alle 8 Wochen alle Klassensprecher_innen der Klassenstufen 1 bis 6. Unterstützt werden die Schülerinnen und Schüler im Schülerparlament von Lehrer_innen und Erzieher_innen. 

Gemeinsam werden Themen und Probleme besprochen und diskutiert, die die ganze Schulgemeinschaft betreffen. Die Klassensprecher bringen dafür die von ihren Klassen für wichtig empfundenen Themen mit ins Schülerparlament und fungieren so tatsächlich als Sprecher ihrer Klassen. Die Mitglieder des Schülerparlaments überlegen dann gemeinsam und suchen nach Lösungen für die Gemeinschaft. Es finden Diskussionen und Abstimmungen statt.

 


So sind hier zum Beispiel schon die Regeln für den Fußballplatz heiß diskutiert und festgelegt worden, der Müll auf dem Hof thematisiert, neue Tische und Stühle für die 5. und 6. Klassen gefordert oder auch Wünsche für die Projektwoche gesammelt worden. Auch die Gestaltung unserer Schul-shirts wurde vom Schülerparlament beschlossen. Hier wurde auch entschieden, welches Spielzeug für den Schulhof angeschafft werden soll. Ein Dauerbrenner-Thema ist auch das Mensaessen. Dafür wurde eine Essenskommission gegründet, die sich regelmäßig mit der Cateringfirma trifft.

 

Im Anschluss an jede Sitzung bekommen die Klassensprecher in ihren Klassen Zeit, um über Neuigkeiten und Vorschläge oder Beschlüsse aus dem Schülerparlament zu berichten. Als kleine Gedächtnisstütze und Hilfe gibt es dafür von jedem Schülerparlamentstermin ein Protokoll.

Das Schülerparlament wählt außerdem die Schülersprecherinnen und Schülersprecher, die stellvertretend für die gesamte Schülerschaft an verschiedenen Gremien und der Schulkonferenz teilnehmen. Es finden regelmäßige Treffen zwischen Schulleitung und Schülersprecher_innen statt.