Übergang Oberschule

08. 12. 2022 von - Uhr

Liebe Eltern der Klassen 5/6,

am 8.12.2022 (18:00 Uhr -20:00 Uhr)  bietet die Elternfortbildnerin Frau Kipf eine Infoveranstaltung für interessierte Eltern zum Übergang an die Oberschule in unserer Schule (Aula) an. Sie sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen. Bitte melden Sie sich unter dem folgendem Link an.

J. Kaplan

Übergang Oberschule

Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie

Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie • Bernhard-Weiß-Str. 6 • 10178 Berlin

An alle Eltern der 6.Klassen der

Spandauer Grundschulen

Geschäftszeichen (bitte angeben) Sen Q

Zentrale +49 30 90227 5050

ruby.mattig-krone @senbjf.berlin.de

Bernhard-Weiß-Str. 6, 10178 Berlin

21 .11.2022

page1image2025840

Online Informationsveranstaltung zum Übergang der Schülerinnen und Schüler der Grundschulen in die weiterführenden Schulen zum Schuljahr 2023 / 2024

Liebe Eltern,
für Ihr Kind steht zum Schuljahr 2023/2024 der Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule bevor.

Damit stehen Sie als Eltern mit Ihren Kindern in der Regel einigen wesentlichen Fragen gegenüber: Geht es anfänglich meist um die richtungsweisende Frage „Gymnasium oder Integrierte Sekundarschule?“, so interessieren dann im Weiteren besonders das Auswahlverfahren und die Auswahlkriterien an der Wunschschule oder den Wunschschulen. Der Informationsbedarf ist hoch, und dies umso mehr, da sich die Auswahlverfahren an den einzelnen Schulstandorten im Bezirk Spandau sehr unterschiedlich gestalten.

Ruby Mattig-Krone, Qualitätsbeauftragte für Schulen im Auftrag der Senatsbildungsverwaltung bietet in Kooperation mit der Schulaufsicht, per Videokonferenz ein Webinar zum Thema „Übergang in die weiterführende Schule nach Klasse 6“ an.

Bei Interesse können Sie am Montag, den 16.1. 2023 um 19 Uhr ohne vorherige Anmeldung teilnehmen:
Die Veranstaltung wird unter dem Link: https://kurzelinks.de/Wechsel-7-Spandau

mit der Plattform MS Teams durchgeführt. Sie haben die Möglichkeit sich einfach über das Internet dort anzumelden, „Link öffnen“ klicken oder „Stattdessen im Internet ansehen“ klicken.

Um eine stabile Verbindung während der Veranstaltung zu haben, wird die Veranstaltung als „Liveereignis“ stattfinden, was bedeutet, dass Ihre Kamera und Mikrofonfunktion ausgeschaltet sind. Sie werden aber durch die Chatfunktion Möglichkeiten haben, Ihre Fragen schriftlich zu stellen, diese werde ich Ihnen dann alle beantworten.

Der Anmeldezeitraum ist dann nach den Winterferien vom 14.02.2023 bis 22.02.2023.

Qualitätsbeauftragte für Schulen für die Senatsbildungsverwaltung

Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie • Bernhard-Weiß-Str. 6 • 10178 Berlin U + S Alexanderplatz

• www.berlin.de/sen/bjf

page1image2025632

Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie

An alle Eltern,
die Ihr Kind nach Klasse 4
auf grundständige Gymnasien wechseln lassen wollen

Geschäftszeichen (bitte angeben) Sen Q

Zentrale +49 30 90227 5050

ruby.mattig-krone @senbjf.berlin.de

Bernhard-Weiß-Str. 6, 10178 Berlin

21 .11.2022

page1image2076240

Sehr geehrte Eltern,
Sie möchten Ihr Kind nach der 4. Klasse auf ein grundständiges Gymnasium schicken oder überlegen noch, dies zu tun.

Da das Anmeldeverfahren nicht so ganz einfach ist, möchte ich Ihnen die Möglichkeit geben, sich bei einem online-Vortrag über das Prozedere der Anmeldung an den grundständigen Gymnasien zu informieren.

Die Online-Seminare finden statt am

7.12.2022 um 19:00 Uhr https://kurzelinks.de/Wechsel-nach-4-1

11.1.2023 um 19:00 Uhr https://kurzelinks.de/Wechsel-nach-4-2

und werden mit der Plattform MS Teams durchgeführt. Sie haben die Möglichkeit sich einfach über das Internet dort anzumelden, „Link öffnen“ klicken oder „Stattdessen im Internet ansehen“ klicken