BannerbildBannerbildBannerbild
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Aktuelle Projekte

Neben unserem allgemeinen Angebot, leiten wir auch verschiedene Projekte an unserer Schule.
Diese stellen wir Ihnen hier vor.

 

Projekte für Kinder und Jugendliche

shutterstock_455865973

Schüler*innen-Café

Seit März gibt es an unserer Schule ein Schüler*innen-Café für die Jugendlichen der 6. Klassen. Dieses wird von den Schülerinnen und Schülern der 6. Klassen eigenständig organisiert und soll ihnen die Möglichkeit geben, sich zu treffen, Spaß zu haben und sich auszutauschen. Außerdem soll das Café den Übergang auf die weiterführenden Schulen im Sommer begleiten. Das Café,deren Organisation im Mai von den jetzigen 5.-Klässlern (bald 6.-Klässlern) übernommen wird, kann auch nach dem Wechsel an die weiterführenden Schulen für die betreffenden Jugendlichen eine Möglichkeit bleiben, mit der alten Klasse und Schule in Kontakt zu bleiben. So soll dieses Café auch fest als „Ehemaligen“-Café etabliert werden.

 

Wann? Jeder 2. und 4. Donnerstag im Monat von 14:30 –16:30 Uhr in der Küche/Mensa.

 

Ansprechpartnerin für dieses Projekt: Anna-Lynn Ridderbusch

 

Aktuell kann das Schüler*innen-Café aufgrund der Corona-Pandemie leider nicht stattfinden. 


Offenes Büro

Die Kinder und Jugendlichen unserer Schule sind natürlich jederzeit bei uns im Büro Willkommen um Hallo zu sagen, und uns kurz von ihrem Tag zu erzählen. Manchmal müssen wir den Kindern aber Termine geben, weil wir einfach zu viel zu tun haben. Daher haben wir uns entschlossen, dass an jedem Dienstag von der 5.Bis zur 7. Stunde die Tür von unserem Büro geöffnet ist. Wir laden alle Kinder und Jugendlichen, die gerade in der Mittagspause sind, ein mit uns zu spielen, kurz vom Tag zu berichten oder sich länger zu unterhalten. Wir freuen uns auf euch!

 

Wann? Jeder Dienstag während der Mittagspause. 

 

Ansprechpartnerin für dieses Projekt: Anna-Lynn Ridderbusch


Projekte für Eltern und andere Erwachsene

shutterstock_379530769

Eltern-Café

Seit März 2020 gibt es an unserer Schule auch ein Eltern-Café, welches einmal im Monat stattfindet. Es soll Eltern die Möglichkeit geben sich kennenzulernen, auszutauschen aber auch Fragen zu stellen. Auch Themen wie der Umgang mit sozialen Medien oder kostenfreie Nachhilfeangebote werden hier thematisiert. Zum Eltern-Café sind alle Eltern sehr herzlich willkommen.

 

Wann? Das Eltern-Café findet jeweils am ersten Mittwoch im Monat von 8:00 -10:00 Uhr in der Mensa statt.Die jeweilige Einladung erfolgt auch über die Gesamtelternvertreterin. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

 

Ansprechpartnerin für dieses Projekt: Laura Zeumer

 

Aktuell kann das Eltern -Café aufgrund der Corona-Pandemie leider nicht stattfinden. 

 

 

Eltern-Informationsabende

Ab dem neuen Schuljahr 2020/21 bieten wir ein bis zwei Mal im Halbjahr Eltern-Info-Abende zu interessanten Themen an, die die Entwicklung oder Erziehung von Kindern betreffen. Dafür laden wir  Expertinnen und Experten ein. Wir wählen dabei jeweils Themen aus, die sehr präsent in der Elternschaft unserer Schule sind. Wir freuen uns auch über Themenwünsche.

 

Wann? Die genauen Termine werden auf der Homepage bekannt gegeben sowie über den Elternvertreter versendet.

 

Ansprechpartnerin für dieses Projekt: Anna-Lynn Ridderbusch