BannerbildBannerbildBannerbild
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Leseprofis

LeseProfis

 

Hallo,


wir sind die Leseprofis der Robert-Reinick-Grundschule. Wir sind Schüler der vierten und fünften Klasse und wir wollen jüngeren Kindern das Lesen beibringen und sie dazu motivieren, mehr Zuhause zu lesen. Vor kurzem waren viele Leseprofis von verschiedenen Schulen auf zu einer Ausbildung, um mehr zu erfahren: Wie liest man vor oder erzählt eine Geschichte richtig? Es gab dort Workshops, in den wir vieles gelernt haben. Zum Beispiel lernten wir, wie man eine Geschichte richtig betont, wie man ein Buch richtig vorstellt, ohne zu viel zu verraten oder welche Spiele man mit Büchern spielen kann. Nach zwei Tagen war unsere „Ausbildung“ abgeschlossen und nun sind wir bereit, euch als Leseprofis beim Lesen zu begleiten.

Ihr findet uns jeweils in den ersten großen Pausen in der Bibliothek. Bald wird es auch einen Bibliotheksexpress geben, der die Erst- und Zweitklässler dorthin bringt. Außerdem werden euch im Laufe des Schuljahres verschiedenen Aktionen erwarten, über die ihr hier informiert werdet.

(Leif, 5a, 10J)

 

In den nächsten Wochen startet das Kilometerlesen in den dritten Klassen. Die Leseprofis haben dafür einen kleinen Wettbewerb organisiert, bei dem die einzelnen Klassen möglichst viele „Kilometer“ eines Buches zu lesen.

Außerdem wird es bald für die jüngeren Schüler und Schülerinnen das Bilderbuchkino, bei dem Bücher ohne Text vorgestellt werden.

Über weitere Aktionen werden wir euch informieren.

 

Eure Leseprofis