BannerbildBannerbildBannerbild
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Leseclub

LeseClub an der Robert-Reinick-Grundschule

 

Die Schulbibliothek der Robert-Reinick-Grundschule präsentiert sich seit dem Schuljahr 2018/2019  im neuen lesefreundlichen Gewand, und das verdankt sie vor allem dem Engagement der ehrenamtlichen Bibliotheksmitarbeiter.

Zusammen mit dem Projekt "Leseclub" der Stiftung Lesen und deren Unterstützung bei Mobiliar und Medien, konnte das zeitliche und inhaltliche Angebot erweitert werden.

 

Die Stiftung Lesen unterstützt in „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ in den kommenden Jahren bis zu 465 Leseclubs in ganz Deutschland. In der ersten Förderphase des BMBF-Programms wurden in den Leseclubs bereits rund 40.000 Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren mit regelmäßigen Angeboten erreicht, viele davon aus bildungsbenachteiligten Verhältnissen.

 

Mehrmals pro Woche finden freizeitorientierte Angebote mit verschiedenen Medien für die Altersgruppe ab 6 Jahren statt. Diese werden von qualifiziertem Personal wie z. B. pädagogischen Fachkräften, vor allem aber von mehr als 1.000 Ehrenamtlichen umgesetzt.