BannerbildBannerbildBannerbild
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Bundesweiter Vorlesewettbewerb

Bundesweiter

Vorlesewettbewerb

 

Nachdem Franka (Kl. 6c) beim Vorlesewettbewerb unserer Schule die Schulsiegerin geworden war, nahm sich die Klasse vor, Franka auf ihrem weiteren Weg nach Kräften zu unterstützen. Denn:

 

ERFOLG HAT MAN NUR IM TEAM!!

 

Mehrere Mitschüler und Mitschülerinnen, kamen am 21. März 2018 in die Kinder- und Jugendbibliothek Spandau, wo die Bezirksvorentscheide durchgeführt wurden.

 

Hurra! Es hat geholfen. Franka konnte sich im Wettstreit mit ca. 40 Mitvorlesern und -leserinnen durchsetzen und kam unter die letzten 12 Kandidaten.

 

 

Am 19. April 2018 wurde der Bezirkssieger aus diesen hervorragenden Vorlesern ermittelt. In der ersten Runde durfte jede/r einen selbstgewählten und natürlich gründlich geübten Text vorlesen.

 

CAN WE DO IT? - YES, WE CAN!!

 

Franka kam unter die letzten vier.

 

Ein Riesenerfolg für Franka,

aber auch für unsere Schule!

 

Nun musste jedes Kind einen fremden, ungeübten Text vortragen. Zuerst lief alles gut. Aber dann machte Franka den ersten Lesefehler. Und ab dann stolperte sie immer häufiger. Ihre Mitstreiterin, Emilia, hatte etwas stärkere Nerven. Zwar waren Franka ebenso wie ihre Unterstützerclique darüber ein wenig traurig, aber wir alle mussten neidlos anerkennen, dass Emilia den 1. Platz wirklich verdient hatte.

 

Leider konnte sie sich im Berliner Landesentscheid, der am 9. Mai 2018 stattfand, nicht behaupten. Es war der Sechstklässler Johnny Zimmermann aus dem Bezirk Pankow, der die Jury mit seiner Leseleistung überzeugte. Vielleicht trägt er auch den Sieg beim Wettstreit um den Bundessieger davon.

 

Was bleibt? Es macht Freude, sich in seinen Fähigkeiten zu messen. Außerdem haben wir viele interessante neue Bücher kennen gelernt.

Und nun freuen uns auf die Sommerferien: Endlich Zeit, um in Ruhe zu schmökern.

 

Franka hat aus folgenden Büchern vorgelesen:

 

- Andreas Steinhöfel, Rico, Oskar und die Tieferschatten,

ISBN-10: 3551310297

 

- Juma Kliebenstein, Der Tag, an dem ich cool wurde

ISBN-10: 3789140457

 

- Ulf Stark, Paul und Paula

ISBN-10: 355155157X

 

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 04. Juni 2018

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Anmeldung zur Einschulung 2023/24
  Unter dem Punkt „Elterninfos/GEV“ (à Anmeldung zur Einschulung) finden Sie einen Link ...
Tag der offenen Tür/ Schulfest am 24.09.2022
Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, da das Sommerfest lm Sommer leider "ins Wasser gefallen ...