Ferienworkshop für Jugendliche aus den 6. Klassen und Ferienschule

01.09.2020

Unser Ferienworkshop für Jugendliche aus den 6. Klassen - Ein tolles Erlebnis!

 

In den ersten beiden Sommerferienwochen kamen sieben Jugendlichen zusammen und nahmen an einem Workshop teil, der von unserer Schulsozialpädagogin Frau Ridderbusch und unserer Psychologin Frau Grießmann organisiert wurde. Gemeinsam wurden Themen besprochen wie Liebe, Freundschaft und berufliche Orientierung. Neben Gesprächskreisen und spielerischen Übungen, gab es auch ein paar Ausflüge. So verschönerten wir an einem Tag den Kiez hier in Siemensstadt und säten Blumen (während Frau Ridderbusch und Frau Grießmann auf Dinge wie Teamfähigkeit, Organisationsfähigkeit, etc. achteten) und gingen am letzten Tag des Workshops in den Klettergarten. Spätestens jetzt merkten wir alle, dass aus einem wilden Haufen sehr individueller Jugendlicher ein Team geworden war, deren Mitglieder aufeinander Acht gaben und sich gegenseitig unterstützten. Was für ein tolles Erlebnis! Wir wünschen allen Jugendlichen einen tollen Anfang auf ihrer neuen Schule und freuen uns, wenn ihr uns irgendwann einmal besuchen kommt!

 

Autorin: Anna-Lynn Ridderbusch (Schulsozialpädagogin)

 

 

Ferienschule

Die Ferienschule fand vom 25.06. bis 15.07.2020 statt.

Im Mittelpunkt des Projektes stand die Verfestigung der Sprachkenntnisse im Fach Deutsch.

Folgende Ausflüge fanden statt:

 

  •  Südpark
  •  Hochseilgarten Jungfernheide
  •  Jumphouse
  •  Kinderlabyrinth
  •  Bubble Soccer

Zu den Highlights zählten der Hochseilgarten Jungfernheide und das Bubble Soccer Turnier, welches vom Hort organisiert wurde.

Neben der Verfestigung der Deutschkenntnisse und den Ausflügen wurde auch viel kreativ gearbeitet. Es wurde gebatikt und Stoffrucksäcke  konnten bemalt werden. Ebenfalls als kreatives Highlight war das knüpfen von Freundschaftsarmbänder anzusehen.

Es waren wieder einmal 3 tolle Wochen, die zeigten, wieviel Spaß man in den Ferien in der Schule haben kann.

Frau Zeumer (Schulsozialarbeiterin)

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Ferienworkshop für Jugendliche aus den 6. Klassen und Ferienschule